JAHNKE Ferienwohnungen in  Altenau/Oberharz
Home
Fotoalbum
Wir über uns
Anreise
47m² "Harztraum"
47m² "Bergpanorama"
52m² "Wolfswarte"
Grundrisse
Ausstattung
Fitness/Wellness
Was ist los??
Sehenswertes Goslar
Preis & Leistung
Sonderangebote
Wetter & Links
Kontakt
Kontaktformular
Belegungsplan
Diashow
Goslar - Entdecken Sie ein Weltkulturerbe!

 

Die Kaiserstadt Goslar hat eine über tausendjährige Geschichte. Das Auffinden der ersten Silberadern hat wohl die sächsischen und salischen Kaiser veranlasst, an dieser Stelle ihre größte und sicherste Pfalzanlage zu bauen. Jahrhunderte lang wurde sie zum bevorzugten Regierungssitz im deutschen Norden. Gleichzeitig entstand hier ein Zentrum des christlichen Glaubens. Man nannte die Stadt das "Nordische Rom". 47 Kirchen und Kapellen bestimmten mit ihren zahlreichen Türmen die einzigartige Silhouette der Stadt.

 

(Ansicht links: das Bäckergildehaus)

Besucher fahren am besten zum großen Parkplatz an der Kaiserpfalz. Wer dort aussteigt, dem bietet sich ein faszinierender Blick auf den mächtigen Pfalzbau im romanischen Stil. Als wunderbare Naturkulisse erhebt sich unmittelbar dahinter der über 600 Meter hohe Rammelsberg mit dem erst 1988 stillgelegten Erzbergwerk. Dieses und die mittelalterliche Altstadt stehen seit 1992 auf der "UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Menschheit"

(Ansicht rechts: das Siemenshaus)

JAHNKE Ferienwohnungen  | Fewo-Jahnke@t-online.de - Tel.: 05132/6521 Ab15.05.2020 05328/911 6200 Mobil 0170 22 36 630